News

Bewerben…aber dann richtig!

Mo 10.07.2017 22:59
Autor: Torsten Lüscher

In diesem Jahr engagierte sich die JCI Olten mit Verstärkung der JCI Wiggertal (wollen das Projekt nächstes Jahr selber in ihrer Region durchführen)  bereits zum vierten Mal im Rahmen des Projektes „Fit4Jobs“.

14 Jaycees (11 Mitglieder JCI Olten und 3 Mitglieder JCI Wiggertal) waren an zwei Halbtagen zu Besuch in der 8. Klasse des Froheimschulhauses in Olten. Der erste Vormittag war hauptsächlich der Theorie gewidmet und sollte den Schülern die Grundlagen zum Erstellen von Bewerbungsdossiers vermitteln. Bis zum zweiten Termin war es dann ihre Aufgabe, ein solches Dossier zu erstellen und an JCI Olten zu senden. Nach entsprechender Durchsicht der Bewerbungsmappen und Vorbereitung, stand der zweite Halbtag im Zeichen der Praxis und des Übens. Die Schüler hatten die Gelegenheit, ein Bewerbungsgespräch 1:1 durchzuspielen und dabei wertvolle Erfahrungen zu machen sowie Tipps und Feedbacks zu bekommen. Ebenso zu ihren eingesandten Dossiers.

An diesem nationalen Projekt beteiligen sich insgesamt 1'500 Mitglieder der JCI. Sie unterstützen im Rahmen des Projekts "Fit4Jobs" Schüler und Schülerinnen mittels Bewerbungscoaching, Tipps sowie ihrer eigenen Praxiserfahrungen beim Einstieg in das Berufsleben. Der Einsatz und Nutzen dieses Engagements wird von den Lehrpersonen und Schülern äusserst geschätzt, zumal der direkte Kontakt mit Führungspersonen aus Wirtschaft eine einmalige Übungsplattform bietet. Zudem ist es für die involvierten Jaycees ebenfalls eine wertvolle Erfahrung und wird sicher auch nächstes Jahr wiederum Teil des Oltner Programms sein.

Lunch Fahrradfabrik Aarios, Gretzenbach

Mi 05.07.2017 14:56
Autor: André Hess

Der Juni Lunch führte uns zur einzigen Fabrik für handgebaute Fahrräder in der Schweiz, der Firma AARIOS in Gretzenbach, welche 1930 gegründet wurde. Der Geschäftsführer Arnold Ramel brachte uns während einem Rundgang durch das Lager, die Produktion sowie Werkstatt die Welt der Stahlrahmen näher. Visionär vermochte er uns mit Anekdoten aus seiner langjährigen Tätigkeit das eine oder andere Schmunzeln auf das Gesicht zaubern. Eine sehr spannende Firmengeschichte mit Hochs und Tiefs, welche die anwesenden Unternehmer gespannt zuhören liess. Ein JCI Mitglied liess es sich nicht nehmen, eine kleine Probefahrt auf einem Rennfahrrad mit 5-stelligem Wert zu machen.

Das anschliessende Mittagessen im Restaurant Schmiedstube in Niedergösgen bot neben kulinarischen Highlights auch genügend Platz für rege Gespräche zwischen den Mitgliedern. Mit 16 Teilnehmern ein rundum gelungener Anlass!

LOM2LOM Grill & Chill in Aarburg

Mo 26.06.2017 14:45
Autor: Julian Theus

Genau zum richtigen Zeitpunkt, in der ersten Hitzewelle 2017, fand das Grill&Chill der LOM Wiggertal direkt an der Aare, im Aare Chill in Aarburg statt. Einige Oltner JC's sind der Einladung gefolgt. Zu Beginn sorgte ein Gewitter noch für die nötige Abkühlung und Aufregung beim Organisationskomitee. Mit kurzen Ansprachen des LOM-Wiggertal-Präsidenten Christian Suter, der Zonen-Präsidentin Sara Masconi und von Sebastian Begert, der u.a. über das anstehende "JCIS meets economics" in Baden-Wettingen informiert hat, wurde dann ein geselliger Abend eröffnet. Danach ermöglichte das kurzweilige Speed-Networking einen unkomplizierten LOM/Gäste-übergreifenden Austausch. Anschliessend wurde Getreu dem Motto "Grill & Chill" der schöne Sommerabend bei Wurst & Bier und vielen interessanten Gesprächen genossen.

Wir meinen, ein rundum gelungener Abend. Herzlichen Dank an JCI Wiggertal für die Organisation!

Seite 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  
26  27  28  29  30  31  32  33  

Impressum | Umsetzung: apload GmbH | Design: pink-lemon

JCI Olten auf Facebook