News

zurück

JCI Weltpräsident zu Besuch in Olten

Mo 14.10.2019 13:19
Autor: André Hess, JCI Olten Präsident 2019

Anlässlich eines CH-Besuchs beehrte uns der amtierende JCI Weltpräsident Alexander Tio in Olten. Das JCI Oberhaupt aus Indonesien machte kein Geheimnis daraus, dass er es gerne einfach und lokal bürgerlich mag. So durften wir ihn in der traditionellen Gaststätte Rathskeller alias Chöbu in Olten zu einem gemeinsamen Mittagessen einladen. Spätestens als wir Alexander in Jeans und mit pinker Krawatte begrüssen durften, war das Eis gebrochen und dem Austausch über internationale, lokale aber auch persönliche Ziele waren keine Grenzen gesetzt. Die Anwesenheit des aktuellen JCI Schweiz Vizepräsidenten und somit designierter Nationalpräsident 2020 sowie des JCI Olten Vizepräsidenten und somit designierter LOM Präsident 2020 war dann der Zukunft genug, dass der Weltpräsident die Gelegenheit nutzte, einige Ansichten zu platzieren.

Es war keine Überraschung, dass Themen wie Mitgliederwachstum und Nachhaltigkeit ganz oben auf Alexanders Liste standen. Interessant war jedoch eher seine unmissverständliche Botschaft, dass JCI bereits heute die weltweit grösste Organisation ist, wenn es um die Entwicklung und Förderung von jungen Führungspersonen geht. Dabei konnte ihm keiner der anwesenden wiedersprechen, zumal die Tätigkeiten von JCI im Grundsatz genau diesem Zweck dienen. Alexander Tio unterstreichte damit seinen Wunsch, dass die Möglichkeiten, welche unsere Organisation bietet, einem möglichst breiten Publikum zugänglich gemacht wird. Nicht zuletzt zog der er den Vergleich zu asiatischen JCI Organisationen herbei, welche ein starkes Wachstum erfahren und zu den angesehensten Mitgliedschaften im asiatischen Wirtschaftsraum gehören. Alexander war jedoch sichtlich angetan von der westlichen Gastfreundschaft und den zahlreichen Projekten, welche unter anderen auch durch JCI Olten realisiert wurden.

Wir behalten diesen hohen Besuch in bester Erinnerung und freuen uns, im November am Weltkongress in Estland mehr über die Ziele von JCI zu erfahren und natürlich auch auf ein Wiedersehen mit dem bodenständigen und äusserst witzigen Weltpräsidenten.

Impressum | Umsetzung: apload GmbH | Design: pink-lemon

JCI Olten auf Facebook