News

zurück

Weltkongress Quebec 2016

Di 08.11.2016 18:09
Autor: Sonja Stalder

Mit einer Delegation aus rund dreissig Schweizern ging es dieses Jahr Richtung Westen – Quebec. Kanada war das Ziel des diesjährigen Weltkongresses, ein Land das so oft als übergrosse Schweiz betitelt wird. Es erwartete uns eine spannende Trainingswoche, mit interessanten Vorträgen in Wirtschaft und Kultur sowie zahlreiche Ausflüge rund um Quebec. Unsere Jaycee Nachbarn aus Basel waren zudem mit einem Schweizer Stand, zur Promotion des nächstjährigen Europakongresses in Basel an der Tradeshow vertreten. Der Kongress startete mit einer eindrucksvollen Opening Ceremony mit gigantischer Showeinlage. Zudem waren wir Oltner natürlich äusserst stolz, durch Tina Koch, welche mit unserem diesjährigen Nationalpräsidenten Martin Hauri auf der Bühne die Schweiz repräsentierte, hautnah vertreten zu sein. Die darauffolgenden Abendprogramme liessen weiterhin kaum Wünsche offen. Am Montag, 31. Oktober 2016, fand die traditionelle Halloween Night statt, welche in diesen Breitengraden sehr ausgeprägt zelebriert wird. Darauf folgten die Japan Night mit kulinarischen Spezialitäten aus dem asiatischen Raum und die traditionelle Global Village Night.

Am Donnerstag organisierte unser lieber Jaycee Freund, Anderas Roos aus der LOM Frauenfeld, einen exklusiven Ausflug für die Schweizer, Österreicher und Deutschen Jaycees in nahegelegene Farmbetriebe, wo wir über kanadische Ziegen & Rinderbetriebe vieles Erfahren durften und grossartige Eindrücke über Land und Leute mitnehmen durften. Am Freitag fand ein weiteres Kongresshighlight statt – der weltbekannte ISS Astronaut Chris Hadfield, auch bekannt als: Der Popstar aus dem Weltall. Er lockte über 1000 interessierte Zuhörer zu seinem faszinierenden Vortrag, wo er über seine Erlebnisse im Weltall berichtete. Zum Abschluss der Kongresswoche fanden sich die meisten der 3000 Besucher in wunderschöner Abendrobe zum Abschluss Galadinner im City Convention Center ein – wo man bei einem köstlichen Abendmenü und ausgelassener Stimmung nochmals die eindrücklichen Ereignisse der Woche mit den neu gemachten Kontakten Revue passieren liess, bevor es dann am Samstag für die meisten wieder in Richtung Heimat ging.

 

Impressum | Umsetzung: apload GmbH | Design: pink-lemon

JCI Olten auf Facebook